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Bedingungen für die Erbringung von Diensten auf der Website Epaka.pl



§ 1 Allgemeine Bestimmungen

  1. Diese Bedingungen definieren die Regeln für die Erbringung von Diensten auf der Website epaka.pl durch Epaka sp. z o. o. sp. k.

  2. Die Website epaka.pl wird von der Gesellschaft unter folgendem Namen betrieben und verwaltet: Epaka spółka z ograniczoną odpowiedzialnością spółka komandytowa mit Sitz in Łuków, ul. Sochacz 16a, 21-400 Łuków, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters, beim Amtsgericht Lublin-Wschód in Lublin mit Sitz in Świdnik, VI. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, unter KRS-Nummer: 0000715732, Stammkapital: 100.000,00 PLN, USt-IdNr. [NIP]: 8252181790, Gewerbeanmeldungsnr. [REGON]: 369332957, E-Mail-Adresse: … und Telefonnummern: …

  3. Die Website epaka.pl kann von natürlichen oder juristischen Personen oder Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit genutzt werden, denen das Gesetz Rechtsfähigkeit verlieht.

  4. Das Einloggen in das Benutzerkonto auf der Website epaka.pl oder das Bestellen des Dienstes erfordert, dass der Benutzer dieser Bedingungen, die auf der Website www.epaka.pl verfügbar sind, gelesen und akzeptiert hat. Durch die Annahme dieser Bedingungen stimmt der Benutzer allen darin enthaltenen Bestimmungen zu und verpflichtet sich, diese einzuhalten.

  5. Der Auftrag zur Erbringung des Dienstes setzt voraus, dass der Benutzer die Bestimmungen, Vorschriften, Servicebedingungen und Preislisten des vom Benutzer für die Durchführung des Transports ausgewählten Spediteurs gelesen und akzeptiert hat. Durch die Annahme der Vorschriften, Servicebedingungen und der Preisliste des Spediteurs erklärt sich der Benutzer mit allen seinen Bestimmungen einverstanden und verpflichtet sich, diese einzuhalten.

  6. Die in diesen Bedingungen verwendeten Begriffe haben folgende Bedeutung:

    1. Benutzer - eine natürliche oder juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die sich korrekt auf der Website epaka.pl angemeldet hat und die Website nutzt.

    2. Dienstleistungsempfänger/Kunde/Auftraggeber - eine natürliche, juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, indem sie eine Bestellung beim Dienstanbieter über die Website aufgibt, um eine Speditionsdienstleistung im Sinne des Zivilgesetzbuches zu erbringen.

    3. E-Mail-Adresse/n: bzw. E-Mail-Adressen, die für Mitteilungen und Willenserklärungen verwendet werden, sofern diese Vorschriften keine Schriftform vorsehen:

      1. für den Dienstleistungsempfänger – die im Anmeldeformular angegebene Adresse;

      2. für den Dienstanbieter –….

    4. Verbraucher – Benutzer, der eine natürliche Person ist, die einen Dienst auf der Website für Zwecke bestellt, die nicht direkt mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängen.

    5. Dienstanbieter oder Verantwortlicher – die Gesellschaft unter dem Namen Epaka sp. z o.o. s.k. Mit Sitz in Łuków, ul. Sochacz 16A, 21-400 Łuków, NIP: 8252181790, REGON: eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters, geführt vom Amtsgericht Lublin-Wschód in Lublin mit Sitz in Świdnik, VI. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, unter KRS-Nummer: 0000715732, die für die Erbringung innerstaatlicher Beförderung von Gütern auf der Straße unter der Nr. 0130144 zugelassen ist, und die als Spediteur im Sinne des Zivilgesetzbuches handelt.

    6. Sendung – alle Pakete, Umschläge und Paletten innerhalb einer Bestellung.

    7. Empfänger – eine natürliche oder juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht und die die vom Kurier gelieferte Sendung als Teil des Dienstes annimmt.

    8. Kurier/Spediteur – ein Unternehmer, der im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit Transportdienstleistungen erbringt, bei dem man auf der Website epaka.pl einen Auftrag zur Abholung, Beförderung und Zustellung der Sendung erteilen kann und eine Person, die Kurierdienste im Auftrag dieses Unternehmens erbringt und auf der Grundlage eines mit ihm geschlossenen Vertrags handelt. Im Rahmen der Website kann der Benutzer eine Bestellung bei den folgenden Spediteuren aufgeben:

a) DHL Express (Poland) Sp. z o.o., mit Sitz in Warszawa, ul. Osmańska 2, 02-823 Warszawa, eingetragen beim Amtsgericht für die Hauptstadt Warszawa, XIII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, KRS 0000047237, REGON 012005407, NIP 527-00- 22-391, Website: http://www.dhlparcel.pl

b) DPD Polska sp. z o.o., mit Sitz in Warszawa, ul. Mineralna 15, 02-274 Warszawa, eingetragen beim Amtsgericht für die Hauptstadt Warszawa in Warszawa, XIII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000028368, REGON 012026421, NIP 5260204110, Website:

https://www.dpd.com.pl

c) InPost Express sp. z o.o., mit Sitz in Kraków, ul. Malborska 130, 30-624 Kraków, eingetragen beim Amtsgericht Kraków-Śródmieście in Kraków, XI. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen in Umternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000543759, REGON 360781085, NIP 6793108059,

Website: https://inpost.pl/

d) InPost Paczkomaty Sp. z o. o., mit Sitz in Kraków, ul. Malborska 130, 30-624 Kraków, eingetragen beim Amtsgericht Kraków-Śródmieście in Kraków, XI. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen in Umternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000255841, REGON 120246484, NIP 6792895061,

Website: https://paczkomaty.pl

e) FedEx Express Polska Sp. z o., mit Sitz in Warszawa, ul. Krucza 16/22, 00-526 Warszawa, eingetragen beim Amtsgericht für die Hauptstadt Warszawa in Warszawa, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS 0000037973, REGON P-010612250, NIP 526-10-05-306,

Website: http://www.fedex.com/pl

f) Federal Express Poland Sp. z o.o., mit Sitz in Warszawa, ul. Wirażowa 35, 02-158 Warszawa, eingetragen beim Amtsgericht für die Hauptstadt Warszawa in Warszawa, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS 0000208035, REGON 015747517, NIP 5252300218,

Website: http://www.fedex.com/pl

g) General Logistics Systems Poland Sp. z o. o., mit Sitz in Głuchowo, ul. Tęczowa 10, 62-052 Głuchowo Gemeinde Komorniki, eingetragen beim Amtsgericht Poznań-Nowe Miasto und Wilda in Poznań, eingetragen im Landesgerichtsregister, VIII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Umternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000005009, REGON 631058749, NIP 7851561831,

Website: https://gls-group.eu/PL

h) Geis Parcel Sp. z o.o., mit Sitz in Kielce, ul. Zagnańska 61, 25-528 Kielce, eingetragen beim Amtsgericht Kielce, X. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000326471, REGON 260287537, NIP 9591856995,

Website: www.geis.pl/pl

i) UPS Polska Sp. z o.o. mit Sitz in Warszawa, ul. Prądzyńskiego 1/3, 01-222 Warszawa, eingetragen beim Amtsgericht für die Hauptstadt Warszawa in Warszawa, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS 0000036680, REGON 010771280, NIP 5221004200,

Website: http://www.ups.com/content/pl

j) RUCH S.A. mit Sitz in Warszawa, ul. Chłodna 52, 00-872 Warszawa, eingetragen beim Amtsgericht für die Hauptstadt Warszawa in Warszawa, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000020446, REGON: 011063584, NIP: 5260250475

Website: http://ruch.com.pl

k) MEEST POLSKA Sp. z o.o., mit Sitz in Dębica, ul. Transportowców 5, 39-200 Dębica, eingetragen beim Amtsgericht Rzeszów, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000259760, REGON 180145090, NIP 8722267231,

Website: http://www.meestpolska.pl

l) Poczta Polska Spółka Akcyjna, ul. Rodziny Hiszpańskich 8, 00-940 Warszawa, eingetragen beim Amtsgericht für die Hauptstadt Warszawa in Warszawa, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer: 0000334972, NIP: 525-000-73-13,

Website: http://www.poczta-polska.pl

m) Ambro Express sp. z o.o. sp.k., mit Sitz in Przykona, ul. Przemysłowa 18, 62-731 Przykona, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter KRS-Nummer 0000635536 beim Amtsgericht Poznań-Nowe Miasto und Wilda in Poznań, IX. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, NIP 6681974952 .

Website: https://www.ambroexpress.pl

    1. Empfangsprotokoll/Sammelliste der Sendungen (SLS) – ein Dokument, das den Nachweis der Übergabe der Sendung/Sendungen an den Kurier zum Zwecke der Durchführung des Transportdienstes darstellt.

    2. Etikett/Frachtbrief – ein Dokument, das jeder Sendung beigefügt wird und dem Kurier die notwendigen Informationen über die Sendung, ihren Bestimmungsort und den Empfänger liefert.

    3. Dienst – elektronisch vom Dienstanbieter über die Website bereitgestellt, ein Dienst, der in der Organisation der Abholung, der Beförderung und der Zustellung oder des Transports von Sendungen durch den Spediteur im Rahmen seines Geschäfts und auf der Grundlage der Geschäftsbedingungen des Spediteurs sowie der Bereitstellung zusätzlicher Dienste gemäß den Geschäftsbedingungen eines bestimmten Spediteurs beruht.

    4. Website – die unter www.epaka.pl verfügbare Website mit ihren Funktionen, die vom Dienstanbieter betrieben wird und unter der Benutzer den Dienstanbieter mit der Erbringung des Dienstes beauftragen können.

    5. Konto – ein Ort auf dem Server, der dem Benutzer oder dem Dienstleistungsempfänger von der Website nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt wird, wo der Benutzer seine personenbezogenen Daten eingibt und unter dem er die Daten verwaltet. Im Rahmen des Kontos kann der Benutzer vorbehaltlich der Bestimmungen dieser Bedingungen alle auf der Website verfügbaren Dienste bestellen;

    6. Kundenpanel – Funktion, mit der der Benutzer nach Anmeldung mit dem ihm zur Verfügung gestellten Login und Passwort seine personenbezogenen Daten verwalten, Dienste bestellen und andere auf der Website verfügbare Funktionen nutzen kann.

    7. Kontodatenbank – eine Sammlung von personenbezogenen Daten und anderen Daten, die einem bestimmten Konto zugeordnet sind, das von Benutzern auf der Website veröffentlicht wird und mit Zustimmung der Benutzer im IT-System im Rahmen der durch den Verantwortlichen bereitgestellten Dienste gesammelt und verarbeitet wird.

    8. Personenbezogene Daten – die im Rahmen des unter www.epaka.pl verfügbaren Anmeldeformulars gesammelten Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, die vom Verantwortlichen für die ordnungsgemäße Bereitstellung von Diensten und für andere Betriebs- und Marketingzwecke verarbeitet werden;

    9. Standardpreisliste – das aktuelle Preisangebot für Dienste, das auf der Website der Website unter: www.epaka.pl/cennik-przesylek verfügbar ist.

    10. Individuelle Preisliste – die für den Dienstleistungsempfänger geltende Preisliste, nachdem der Dienstanbieter ihm besondere Bedingungen für die Bestellung von Diensten auf der Website gewährt hat.

    11. Werktage – sind Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage nicht, sofern nichts anderes vereinbart ist.

    12. PrePaid – ein dem Dienstleistungsempfänger angebotener Dienst, der in der Möglichkeit besteht, eine Vorauszahlung zu leisten und Mittel auf dem PrePaid-Konto für ihre spätere Verwendung auf der Website zu sammeln.

    13. PrePaid-Konto – ein einem bestimmten Dienstleistungsempfänger zugewiesenes Konto, das Zahlungsmittel enthält, die auf der Website verwendet werden können.

    14. Bestellung – ein Auftrag zur Abholung, zum Transport und zur Zustellung der Sendung, der dem Dienstanbieter vom Dienstleistungsempfänger über die Website übermittelt wird.

    15. Zahlungs-Gateway – eine sichere Online-Zahlungsplattform, die vom Betreiber Dotpay S.A. betrieben wird.

    16. Kurier-Einzelhandelspreisliste – die Preisliste für Dienste eines bestimmten Spediteurs, die anwendbar ist, wenn ein bestimmter Dienst in der Preisliste des Dienstanbieters nicht vorhanden ist.

  1. Für die Erbringung von Diensten, die über die Website bestellt werden, gelten die auf ihren Websites verfügbaren Geschäftsbedingungen der Kuriere, auf die in § 1 Abs. 6 Nr. 6.8 dieser Geschäftsbedingungen verwiesen wird.

§ 2 Gegenstand der erbrachten Leistungen

  1. Der Dienstanbieter erbringt mit Hilfe der Website im Rahmen der Tätigkeit seines Unternehmens Dienste im Zusammenhang mit der Vermittlung des Transports von Sendungen gegen Entgelt, die Speditionsdienste im Sinne des Zivilgesetzbuchs darstellen, und ermöglicht es den Benutzern, Aufträge für die Abholung, den Transport und die Zustellung von Sendungen durch den Spediteur im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit und auf der Grundlage der Geschäftsbedingungen des vom Benutzer ausgewählten Spediteurs elektronisch zu übermitteln.

  2. Der Dienstanbieter erbringt die in Abs. 1 genannten Dienste nicht an andere an der Vermittlung von Sendungen beteiligte Einheiten zum Zwecke der Weiterveräußerung.

  3. Im Rahmen der erbrachten Dienste beauftragt der Dienstanbieter, der im eigenen Namen und für den Dienstleistungsempfänger handelt, den Kurier mit der Durchführung eines Kurierdienstes in Bezug auf die vom Dienstleistungsempfänger angegebene Sendung. Der Kurier, der den Transportdienst durchführt, wird vom Dienstleistungsempfänger aus den vom Dienstanbieter angebotenen Transportunternehmen ausgewählt. Wenn es nicht möglich ist, der Dienst durch den vom Dienstleistungsempfänger ausgewählten Kurier zu erbringen, wählt der Dienstanbieter nach vorheriger Zustimmung des Dienstleistungsempfängers einen anderen Kurier für die Durchführung des Transportdienstes aus, wobei der Preis des vom Kunden bestellten Dienstes sich nicht ändert.

  4. Für Benutzer, die separate Verträge mit Kurieren haben, erbringt der Dienstanbieter zu den in § 13 dieser Geschäftsbedingungen festgelegten Bedingungen auch Dienste, die nur auf den in § 13 Abs. 1 dieser Geschäftsbedingungen angegebenen Umfang beschränkt sind.

§ 3 Anmeldung des Benutzers und Kontoverwaltung

  1. Die Nutzung der Website erfordert eine Anmeldung des Benutzers, was der Einrichtung eines Kontos auf der Website und dem Abschluss eines Vertrags über die Erbringung elektronischer Dienste durch den Benutzer mit dem Dienstanbieter im Rahmen der Nutzung der Funktionalität der Website (Vertrag über die Kontoverwaltung) gleichkommt.

  2. Die Bestellung der meisten Dienste auf der Website kann den Dienstleistungsempfängern auch ohne Anmeldung zur Verfügung stehen.

  3. Die Anmeldung auf der Website ist kostenlos.

  4. Die Anmeldung des Benutzers auf der Website erfordert das Durchlaufen des Anmeldeprozesses über das Anmeldeformular auf der Website und die Annahme dieser Geschäftsbedingungen. Der Benutzer erhält eine Bestätigungsnachricht an die von ihm im Anmeldeformular angegebene E-Mail-Adresse.

    1. Die Anmeldung des Benutzers kann auf dessen Wunsch auch durch einen Mitarbeiter des Dienstanbieters erfolgen. Der Benutzer ist verpflichtet, seine auf der Website eingegebenen Daten von einem Mitarbeiter des Dienstanbieters während des Anmeldeprozesses zu überprüfen.

    2. Die Anmeldung des Benutzers kann bei der Bestellung auf der Website erfolgen.

  5. Der Benutzer ist voll verantwortlich für die Richtigkeit der dem Verantwortlichen im Anmeldeprozess zur Verfügung gestellten Daten und die Folgen der Angabe falscher Daten und ist verpflichtet, diese bei jeder Änderung zu aktualisieren.

  6. Mit der Bestätigung der Anmeldung wird zwischen dem Benutzer und dem Dienstanbieter ein Vertrag geschlossen, dessen Gegenstand Dienste sind, die zu den in diesen Geschäftsbedingungen festgelegten Bedingungen erbracht werden. Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste im Bereich des Zugriffs auf die Funktionalität der Website epaka.pl wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

  7. Der Benutzer meldet sich auf der Website mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort an, die während des Anmeldeprozesses angegeben werden.

  8. Der Dienstanbieter stellt dem Benutzer im Rahmen des Kontos alle zusätzlichen Mechanismen zur Verfügung, die derzeit auf der Website verfügbar sind, wie z. B.: Benachrichtigungen über die Änderung des Status der in Bearbeitung befindlichen Bestellung per E-Mail, Sendungsverfolgung.

§ 4 Pflichten des Dienstleistungsempfängers

  1. Der Dienstleistungsempfänger verpflichtet sich, die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen einzuhalten. Im Falle eines Verstoßes gegen die Bestimmungen der Geschäftsbedingungen hat der Dienstanbieter das Recht, das Benutzerkonto vorübergehend zu sperren oder die Nutzung der Funktionalität der Website auszusetzen.

  2. Der Dienstleistungsempfänger verpflichtet sich, dem Dienstanbieter die Vergütung für den bestellten Dienst gemäß der Standard- oder Einzelpreisliste zu zahlen, je nach getroffener Wahl. Für vom Benutzer bestellte Dienste, die nicht in der Preisliste des Dienstanbieters enthalten sind, gilt die zum Zeitpunkt der Auftragsausführung gültige Preisliste des Spediteurs, der die Bestellung ausführt.

  3. Darüber hinaus verpflichtet sich der Dienstleistungsempfänger:

    1. dass die Sendung dem Kurier in den/am in der Bestellung angegebenen Räumlichkeiten/Ort ausgehändigt wird;

    2. den Frachtbrief, das Protokoll oder das Etikett in zweifacher Ausfertigung auszudrucken, und nach Erhalt der Unterschrift des Kuriers, der die Sendung abholt, auf einem Dokument wird der Absender dieses Dokument als Versandbestätigung für einen Mindestzeitraum von 1 Jahr ab Versand der Sendung zum Zwecke eines etwaigen Reklamationsverfahrens aufbewahren. Im Falle der Nutzung des manuellen Etikettendienstes überprüft der Absender die Richtigkeit der Daten auf dem vom Kurier ausgefüllten Formular und bewahrt eine Kopie davon auch für einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr ab Versand auf.

    3. dem Kurier eine der Kopien des Etiketts und/oder des Frachtbriefes und/oder des Empfangsprotokolls bei Erhalt der Sendung zu übergeben, sofern nicht anders vereinbart;

    4. dafür zu sorgen, dass die Sendung ordnungsgemäß verpackt und gesichert ist, in Übereinstimmung mit den Vorschriften, die in den Geschäftsbedingungen des Kuriers festgelegt sind, der für die Erbringung des Dienstes ausgewählt wurde;

    5. Die Sendung enthält keine für den Transport verbotenen Gegenstände gemäß den Transportbeschränkungen, die in den Geschäftsbedingungen des ausgewählten Kuriers vorgesehen sind.

    6. den Empfänger über die geplante Sendung sowie die Notwendigkeit, erforderlichenfalls geeignete Werkzeuge, Geräte oder Personen zum Entladen der Sendung bereitzustellen, zu informieren;

    7. den Empfänger darüber zu informieren, dass er im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung der gelieferten Sendung verpflichtet ist, in Anwesenheit des Vertreters des Kuriers unverzüglich einen Schadensbericht zu erstellen (der Bericht sollte leserlich vom Vertreter des Kuriers, der die Sendung zustellt, und vom Empfänger unterzeichnet werden).

  4. Dienstleistungsempfängern, die Sendungen über Kurieren unter Verwendung der dem Dienstanbieter zugewiesenen Zahlernummern senden, werden die Kosten für den Versand solcher Sendungen gemäß der Standardpreisliste in Rechnung gestellt, auch wenn die Sendungen nicht vom Dienstleistungsempfänger auf der Website registriert wurden.

  5. Dem Dienstleistungsempfänger, der auf elektronischem Wege bereitgestellte Dienste nutzt, ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte auf der Website bereitzustellen.

§ 5 Verantwortlichkeit des Diensteanbieters

  1. Der Dienstanbieter ist gegenüber dem Benutzer für die ordnungsgemäße Ausführung des Dienstes verantwortlich. Der Dienstanbieter haftet, sofern zwingende gesetzliche Bestimmungen nicht etwas anderes vorsehen, nur für die normalen Folgen der Handlung oder Unterlassung, aus der der Schaden resultiert.

  2. Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für die Wahl des Spediteurs oder für die unsachgemäße Erbringung des Dienstes durch den Spediteur, es sei denn, dies ist auf die Nichterfüllung oder unsachgemäße Erbringung des Dienstes durch den Dienstanbieter zurückzuführen. Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für die Rechtmäßigkeit der Aktivitäten des Spediteurs, einschließlich des Besitzes der erforderlichen Genehmigungen, der Abgabe relevanter Benachrichtigungen oder der Erfüllung anderer formeller Bedingungen für den Geschäftsbetrieb.

  3. Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für Verlust, Mangel oder Beschädigung oder Verzögerung beim Transport der Sendung, wenn diese durch Gründe verursacht wurden, die der Absender oder der Empfänger zu vertreten hat, die nicht durch das Verschulden des Dienstanbieters, die Eigenschaften der Ware oder durch höhere Gewalt verursacht wurden .

  4. Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für die Handlungen und Folgen der Handlungen des Benutzers im Zusammenhang mit der Bestellung des Dienstes des Spediteurs, insbesondere ist der Dienstanbieter nicht verantwortlich für:

- die Bereitstellung falscher Daten durch den Benutzer, einschließlich Daten im Zusammenhang mit dem Versand der Sendung,

- die Nichtlieferung der Sendung an den Spediteur,

- die Verletzung der Geschäftsbedingungen des Spediteurs durch den Benutzer,

- die Verletzung dieser Geschäftsbedingungen durch den Benutzer.

  1. Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für die Handlungen des Empfängers, insbesondere für die Abholung der an ihn adressierten Sendung oder die Zahlung des Nachnahmebetrags.

  2. Der Dienstanbieter ist nicht verantwortlich für Verzögerungen bei der Überweisung von Geldern durch den Zahlungsanbieter für den bestellten Dienst und somit für eine Verzögerung bei der Bereitstellung des Dienstes.

  3. Da die Bestellung eines Dienstes durch den Benutzer gleichbedeutend mit der Annahme der Geschäftsbedingungen des Spediteurs ist, der den vom Dienstleistungsempfänger bestellten Dienst erbringt, gelten alle darin enthaltenen Haftungsbeschränkungen innerhalb der Grenzen des anwendbaren Rechts auch für den Dienstanbieter und beschränken seine Haftung.

§ 6 Abgabe, Stornierung, Änderung und Ausführung von Bestellungen

  1. Bestellungen werden von der Website 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche angenommen.

  2. Die Bestellungen des Dienstleistungsempfängers werden an den vom jeweiligen Kurierdienst angegebenen Terminen gemäß seinen Geschäftsbedingungen/seinem Angebot ausgeführt. Im Rahmen der Funktionalität der Website erhält der Dienstleistungsempfänger nach Auswahl des Kuriers und Angabe der Postleitzahl des Absenders Informationen über das frühestmögliche Datum und/oder die frühestmögliche Uhrzeit des Versands der Sendung im System. Das angegebene Versanddatum ist ein geplantes und kein garantiertes Datum.

  3. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen aufgegebene Bestellungen werden am nächsten Werktag zur Ausführung angenommen.

  4. Durch die Bestellung eines Dienstes durch den Benutzer akzeptiert der Benutzer die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen und Geschäftsbedingungen des Spediteurs, der die Transportdienstleistung erbringt. Ein Verweis auf die Geschäftsbedingungen einzelner Kuriere findet sich in § 1 Abs. 6.8 dieser Geschäftsbedingungen.

  5. Durch Drücken der Schaltfläche „Senden“ wird die Bestellung für den vom Benutzer ausgewählten Dienst aufgegeben.

  6. Der über die Website bestellte Dienst des Spediteurs wird termingerecht und zu den Bedingungen ausgeführt, die in den Geschäftsbedingungen oder allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Erbringung von Dienste festgelegt sind, die jeweils beim vom Kunden ausgewählten Spediteur gelten.

  7. Der Benutzer, der ein Verbraucher ist, erhält spätestens zu Beginn des Bestellvorgangs klare und lesbare Informationen über die Einschränkungen in Bezug auf die Ausführung des bestellten Dienstes und die möglichen Zahlungsmethoden.

  8. Der Dienstanbieter informiert den Benutzer, der ein Verbraucher ist, unmittelbar vor der Bestellung über:

  1. die Hauptmerkmale des Dienstes, einschließlich des Gegenstands des Dienstes und der Art der Kommunikation mit dem Verbraucher;

  2. seine Identifikationsdaten, insbesondere über das Unternehmen, die Einrichtung, die die Geschäftstätigkeit registriert hat, und die Nummer, unter der er registriert wurde;

  3. die Adresse des Unternehmens, die E-Mail-Adresse und die Telefon- oder Faxnummer, falls vorhanden, unter der der Verbraucher das Unternehmen schnell und effektiv kontaktieren kann;

  4. die Adresse, an die der Verbraucher Beschwerden einreichen kann, falls diese von der oben angegebenen Adresse abweicht;

  5. den Gesamtpreis oder die Vergütung für den Dienst einschließlich Steuern, und wenn die Art des Dienstgegenstands vernünftigerweise nicht zulässt, dessen Betrag im Voraus zu berechnen - die Art und Weise, wie sie berechnet werden, sowie Gebühren für Transport, Zustellung, Postdienste und andere Kosten, und wenn die Höhe dieser Gebühren nicht bestimmt werden kann - die Verpflichtung, sie zu zahlen;

  6. die Kosten der Nutzung des Fernkommunikationsmittels zum Vertragsschluss, wenn diese höher sind als bei der Nutzung dieses Kommunikationsmittels üblich;

  7. Zahlungsart und Zahlungstermin;

  8. die Art und den Zeitpunkt der Leistung des Unternehmens und das vom Unternehmen angewandte Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden;

  9. die Art und das Datum der Ausübung des Rücktrittsrechts sowie über das Muster-Rücktrittsformular;

  10. die Verpflichtung des Verbrauchers zur Zahlung angemessener Kosten, die dem Dienstanbieter entstanden sind, wenn der Verbraucher vom Vertrag zurücktritt, nachdem er vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag einen Antrag auf Beginn des Dienstes gestellt hat;

  11. die Verpflichtung des Verbrauchers zur Zahlung angemessener Kosten, die dem Dienstanbieter entstanden sind, wenn der Verbraucher vom Vertrag zurücktritt, nachdem er vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag einen Antrag auf Beginn des Dienstes gestellt hat;

  12. das Fehlen des Rücktrittsrechts oder die Umstände, unter denen der Verbraucher sein Vertragsrücktrittsrecht verliert;

  13. die Vertragsdauer bzw. über die Möglichkeit und Bedingungen der Vertragsbeendigung – wenn der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wird oder sich automatisch verlängern soll;

  14. die Mindestdauer der Verpflichtungen des Verbrauchers aus dem Vertrag;

  15. die Möglichkeit der Inanspruchnahme außergerichtlicher Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren;

  16. die Identifikationsdaten des Spediteurs, insbesondere über das Unternehmen, die Registrierungsbehörde, die Adresse des Spediteurs, die E-Mail-Adresse und die Telefon- oder Faxnummer, falls vorhanden, die Adresse, unter der der Verbraucher Beschwerden beim Spediteur einreichen kann, falls diese von der oben angegebenen Adresse abweicht.

  1. Nach Aufgabe der Bestellung stellt der Dienstanbieter dem Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger eine Bestätigung des Vertragsschlusses über die Erbringung des bestellten Dienstes zur Verfügung, womit der Verbraucher einverstanden ist.

  2. Die Erbringung des Dienstes vor Ablauf der in § 7 Abs. 2 dieser Geschäftsbedingungen genannten Rücktrittsfrist erfolgt nur auf Wunsch des Verbrauchers. Die diesbezügliche Erklärung des Verbrauchers kann im Bestellformular abgegeben werden.

  3. Der Dienstleistungsempfänger, der ein Verbraucher ist, erkennt an, dass die Tatsache, dass er sich bei der Bestellaufgabe dafür entscheidet, den Dienst innerhalb von 14 Tagen nach Bestellaufgabe zu erbringen, dazu führt, dass er nach Erbringung des Dienstes durch den Dienstanbieter das Recht verliert, von dem in §7 dieser Geschäftsbedingungen genannten Vertrag zurückzutreten.

  4. Nachdem das Geld dem Konto gutgeschrieben wurde, benachrichtigt der Dienstanbieter den Kurier unverzüglich über die Notwendigkeit, die Sendung beim Dienstleistungsempfänger abzuholen, außer bei unvorhergesehenen Systemausfällen.

  5. Bei der Auftragserfüllung erhält der Dienstleistungsempfänger einen Frachtbrief/Etikett und/oder ein Protokoll in elektronischer Form mit der Möglichkeit zum Ausdrucken, oder die Dokumente werden vom Kurier bei Abholung der Sendung geliefert (je nach dem vom Dienstleistungsempfänger ausgewählten Kurier), sofern nicht anders vereinbart.

  6. Je nach ausgewähltem Kurier muss der generierte Frachtbrief oder das Etikett ausgedruckt und an der dem Kurier übergebenen Sendung angebracht werden.

  7. Die vom Dienstleistungsempfänger bei der Bestellung eingegebenen Daten müssen zuverlässige und sachlich richtige Angaben über Gewicht, Maße, Inhalt und Art der Verpackung der Sendung enthalten.

  8. Die Sendung muss so verpackt und gesichert werden, dass der Inhalt und andere vom Kurier transportierte Sendungen nicht beschädigt werden. Einzelheiten zu den Verpackungsvorschriften befinden sich in den Leitfäden auf der Website epaka.pl und/oder in den Geschäftsbedingungen der Spediteure.

  9. Bevor der Kurier die Sendung abholt, kann er verlangen, dass sie geöffnet wird, um zu überprüfen, ob die Sendung den im Frachtbrief oder auf dem Etikett enthaltenen Informationen entspricht. Bei Nichteinhaltung hat der Kurier das Recht, die Abholung zu verweigern.

  10. Im Falle des Verdachts, dass nach Annahme der Sendung zum Transport eine Abweichung zwischen den deklarierten und tatsächlichen Parametern der Sendung besteht, hat der Kurier das Recht, die Sendungsdaten (insbesondere in Bezug auf das Gewicht oder die Abmessungen der Sendung) zu überprüfen. Wenn festgestellt wird, dass die tatsächlichen Parameter der Sendung nicht mit den vom Benutzer in der Bestellung angegebenen übereinstimmen, was die Ausführung des Dienstes nicht verhindert, wird die Bestellung angenommen, dem Benutzer können jedoch zusätzliche Gebühren für die Überprüfung und den bestellten Dienst gemäß der Preisliste des Dienstanbieters oder der Preisliste und/oder den Geschäftsbedingungen des Spediteurs in Rechnung gestellt werden.

  11. In dem in Abs. 18 oben genannten Fall darf der Dienstanbieter dem Dienstleistungsempfänger zusätzliche Gebühren im Zusammenhang mit der Überprüfung der Sendungsparameter innerhalb von 6 Monaten ab dem Zustelldatum in Rechnung stellen. Die Abrechnung basiert auf einer Mehrwertsteuerrechnung, die von der Website erstellt wird, oder die Gebühr wird automatisch vom PrePaid-Konto des Benutzers abgebucht.

  12. Im Verlauf der Bestellausführung (falls diese Option bei der Bestellaufgabe ausgewählt wurde) sendet die Website Benachrichtigungen in elektronischer Form per E-Mail und/oder SMS-Nachrichten an den Dienstleistungsempfänger und/oder den Empfänger über Änderungen im Status der Sendung beim Kurier (z. B. die Sendung wurde beim Absender abgeholt, die Sendung befindet sich in der Zustellung usw.).

  13. Die Dienstleistungsempfänger können Bestellungen stornieren, für die noch kein Versuch unternommen wurde, den Kurierdienst auszuführen, indem sie eine Benachrichtigung an die Adresse [email protected] senden. Im Falle einer Stornierung der Bestellung wird die Gebühr nicht erhoben. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird der Zahlungsbetrag an den Dienstleistungsempfänger zurückerstattet.

  14. Die Änderung der Bestelldaten erfolgt durch Stornierung der Bestellung gemäß Nr. 21 dieses Paragraphen und anschließende Erstellung einer neuen Bestellung auf der Grundlage der vom Dienstleistungsempfänger eingegebenen Daten.

    1. Die Bestellung kann geändert werden, indem der Kunde eine Nachricht von seiner E-Mail-Adresse an die Adresse ..... sendet und die Änderung durch einen Mitarbeiter von epaka.pl genehmigt wird.

  15. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Richtigkeit der Daten auf dem erhaltenen Frachtbrief oder Etikett zu überprüfen.

  16. Der Auftraggeber ist für die Richtigkeit der von ihm auf dem Frachtbrief oder auf dem Etikett angegebenen Daten verantwortlich.

  17. Im Falle eines manuellen Etiketts ist der Auftraggeber oder der Absender verpflichtet, den Kurier darüber zu informieren, dass der Zahler der Dienstanbieter ist, andernfalls haftet der Dienstanbieter nicht für die Sendung.

  18. Der Dienstanbieter übt größte Sorgfalt aus, um den reibungslosen Betrieb der Website und die Erbringung der auf der Website bestellten Dienste zu gewährleisten, jedoch bedeutet die Annahme eines Dienstes auf der Website nicht seine absolute Ausführung. Wenn es nicht möglich ist, eine bestimmte Bestellung aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Diensten oder nicht unterstützten Standorten durch den ausgewählten Spediteur auszuführen, hat der Dienstanbieter, nachdem er den Dienstleistungsempfänger darüber informiert hat, das Recht, die Bestellung zu stornieren. In diesem Fall wird dem Dienstleistungsempfänger der nicht erbrachte Dienst erstattet.

  19. Das Verfahren zur Abwicklung nicht abgeholter und nicht an den Benutzer zurückgesandter Sendungen richtet sich nach den geltenden Geschäftsbedingungen des vom Benutzer ausgewählten Spediteurs.

§ 7 Rücktrittsrecht des Verbrauchers vom Vertrag (Bestellungen)

  1. Der Benutzer, der ein Verbraucher ist, hat das Recht, ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten, mit Ausnahme der im Abs. 2 dieses Paragraphen genannten Kosten, von dem mit dem Dienstanbieter geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach seinem Abschluss zurückzutreten, falls er innerhalb dieser Frist eine Rücktrittserklärung vom Vertrag (Bestellung) abgibt.

  2. Soll auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers mit der Ausführung des Dienstes vor Ablauf der Rücktrittsfrist außerhalb der Geschäftsräume begonnen werden, so ist der Verbraucher im Falle des Rücktritts vom Vertrag verpflichtet, erbrachte Leistungen bis zum Rücktritt vom Vertrag zu bezahlen. Die Höhe der Vergütung bemisst sich nach dem Umfang der erbrachten Leistung unter Berücksichtigung des vertraglich vereinbarten Preises bzw. der Vergütung. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist die Grundlage für die Berechnung dieses Betrags der Marktwert der erbrachten Leistung.

  3. Zur Einhaltung der Rücktrittsfrist vom Vertrag gemäß Abs. 1 dieses Paragraphen genügt die Absendung einer Rücktrittserklärung vor Ablauf der Frist.

  4. Die Rücktrittsfrist vom Vertrag beginnt mit dem Datum der Bestellung.

  5. Der Rücktritt vom Vertrag erfolgt durch Abgabe einer Willenserklärung zum Rücktritt vom Vertrag. Zu diesem Zweck kann der Verbraucher:

  1. eine Erklärung unter Verwendung des ihm vom Dienstanbieter zur Verfügung gestellten Rücktrittsmusters abgeben;

  2. eine Erklärung auf dem Formular abgeben, dessen Muster als Anhang 2 diesen Geschäftsbedingungen beigefügt ist;

  3. eine Erklärung in jeglicher Form abgeben, sofern die Erklärung den Willen zum Rücktritt vom Vertrag erkennen lässt.

  1. Der Dienstanbieter bietet dem Verbraucher die Möglichkeit, eine Rücktrittserklärung vom Vertrag auch elektronisch unter Verwendung des Muster-Rücktrittsformulars, das als Anhang 2 diesen Geschäftsbedingungen beigefügt ist, oder einer anderen eindeutigen Erklärung abzugeben.

  2. Der Dienstanbieter bestätigt dem Verbraucher unverzüglich den Eingang der Rücktrittserklärung durch Übersendung einer entsprechenden Nachricht an die E-Mail-Adresse des Verbrauchers.

  3. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gilt der Vertrag als nichtig.

  4. . Der Dienstanbieter ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung vom Vertrag des Verbrauchers, alle von ihm geleisteten Zahlungen unter Berücksichtigung der Verpflichtung des Verbrauchers zur Übernahme der Kosten, von denen in Abs. 2 dieses Paragraphen die Rede ist, zurückzuerstatten. Der Dienstanbieter erstattet die Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Methode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.

  5. Wenn der Verbraucher vom Vertrag zurücktritt, erlöschen die damit verbundenen zusätzlichen Verträge, die der Verbraucher abgeschlossen hat, wenn auf ihrer Grundlage der Dienst vom Dienstanbieter oder einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung mit dem Dienstanbieter erbracht wird. Der Verbraucher trägt nicht die Kosten im Zusammenhang mit dem Ablauf dieser Verträge, mit Ausnahme der in Abs. 2 dieses Paragraphen genannten Kosten.

  6. Wenn ein zusätzlicher Vertrag mit einem Dritten abgeschlossen wurde, informiert der Dienstanbieter diesen Dritten über den Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag.

  7. Das Vertragsrücktrittsrecht steht dem Verbraucher in Bezug auf den Dienst nicht zu, wenn der Dienstanbieter den Dienst mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn des Dienstes darüber informiert wurde, dass er nach Erbringung des Dienstes durch das Unternehmen sein Vertragsrücktrittsrecht verliert.

  8. Information – Belehrung über die Ausübung des Vertragsrücktrittsrechts, übereinstimmend mit dem Anhang zum Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (poln. Gesetzblatt Nr. 827 in der geänderten Fassung), ist in Anhang Nr. 1 zu diesen Geschäftsbedingungen enthalten.

  9. Das Muster-Rücktrittsformular, übereinstimmend mit dem Anhang zum Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (poln. Gesetzblatt Nr. 827 in der geänderten Fassung), ist in Anhang Nr. 2 zu diesen Geschäftsbedingungen enthalten.

§ 8 Be- und Entladen von Sendungen

  1. Bei der Abholung oder Zustellung der Sendung ist der Kurier, der die Transportleistung erbringt, nicht verpflichtet, über die Werkzeuge oder sonstigen Ressourcen zu verfügen, die zur Abholung oder Zustellung der Sendung erforderlich sind, mit Ausnahme des Mitarbeiters, der die Sendung abholt oder zustellt.

  2. Jede Sendung (oder ihr Teil), die eine spezielle Be- oder Entladeausrüstung erfordert, ist nur dann zur Beförderung zugelassen, wenn diese Ausrüstung an den Abgabe- und Abholstellen verfügbar ist. Der Dienstanbieter haftet gegenüber dem Dienstleistungsempfänger nicht für Schäden, die durch das Be- oder Entladen einer solchen Sendung ohne spezielle Ausrüstung verursacht worden sind.

§ 9 Abholung und Zustellung von Sendungen

  1. Sendungen werden werktags während der Geschäftszeiten zwischen 8:00 und 19:00 Uhr abgeholt, sofern nichts anderes vereinbart ist. Das Abholdatum und die Abholzeit, die auf dem Bestellformular des Kuriers angegeben sind, sind ungefähr und nicht garantiert.

  2. Alle für die ordnungsgemäße Durchführung der aufgegebenen Bestellung erforderlichen Dokumente werden erstellt und dem Dienstleistungsempfänger in elektronischer Form zum Ausdrucken im Kundenpanel (bei einem registrierten Dienstleistungsempfänger) sowie per E-Mail zur Verfügung gestellt, sofern nichts anderes vereinbart ist.

  3. Bei der Abholung der Sendung ist der Dienstleistungsempfänger verpflichtet, dem Kurier einen ausgedruckten Frachtbrief oder ein von der Website generiertes Etikett zu übergeben, sofern nichts anderes vereinbart ist.

  4. Für den Fall, dass die Sendung dem Kurier nicht übergeben wird, z.B. wegen Abwesenheit der dafür zuständigen Person, oder die Sendung nicht versandbereit ist, kann der Dienstanbieter – auf ausdrücklichen Wunsch des Dienstleistungsempfängers – einen weiteren Abholversuch anordnen. Alle damit verbundenen Gebühren, die vom Kurier gemäß der Preisliste des Dienstanbieters oder der Einzelhandelspreisliste des Kuriers hinzugerechnet werden können, werden vom Dienstleistungsempfänger getragen. Die Zahlung erfolgt auf der Grundlage einer von der Website erstellten Mehrwertsteuerrechnung.

  5. Etwaige Überzahlungen und Rückerstattungen werden vom Dienstanbieter vorgenommen, indem die erstattungsfähigen Beträge über den Zahlungskanal überwiesen werden, der zur Bezahlung der Bestellung verwendet wurde. Die Rückerstattung kann mit Zustimmung des Dienstleistungsempfängers auch auf das entsprechende PrePaid-Konto erfolgen.

  6. Die Zustellung von Sendungen erfolgt zu den Bedingungen, die in den Geschäftsbedingungen des Kuriers festgelegt sind, der vom Dienstleistungsempfänger für die Erbringung der Transportleistung ausgewählt wurde.

  7. Sendungen werden wie folgt geliefert:

  1. Sendungen bis 30 kg werden im “door-to-door“-System zugestellt, sofern die Geschäftsbedingungen des für den Dienst ausgewählten Kuriers nichts anderes vorsehen;

  2. Sendungen mit einem Gewicht von mehr als 30 kg werden gemäß den Bestimmungen der Geschäftsbedingungen des Kuriers zugestellt;

  3. Palettensendungen werden im "Side-by-Side"-System geliefert, die Geschäftsbedingungen des für den Dienst ausgewählten Kuriers nichts anderes vorsehen.

  1. Wenn die Sendung nicht an den Empfänger geliefert werden kann, wird sie an den Dienstleistungsempfänger zurückgeschickt. Dann ist der Dienstleistungsempfänger verpflichtet, für die Rücksendung eine zusätzliche Gebühr gemäß der Standardpreisliste zu zahlen. Die Zahlung erfolgt auf der Grundlage einer von der Website erstellten Mehrwertsteuerrechnung. Der Dienstleistungsempfänger ermächtigt den Dienstanbieter, diese Kosten automatisch vom PrePaid-Konto des Dienstleistungsempfängers oder während der Rückerstattung des Nachnahmebetrags zu begleichen.

  2. Der Dienstanbieter kann die Annahme zum Transport von Artikeln verweigern, die mangelhaft oder unzureichend verpackt sind oder nicht die erforderliche Verpackung haben. Wenn die Merkmale der Sendung, die die Erbringung des Dienstes verhindern, nach ihrer Abholung beim Absender offengelegt werden, kann der Dienstanbieter die Erbringung des Dienstes aussetzen und den Dienstleistungsempfänger über diese Tatsache informieren. Der Dienstleistungsempfänger ist verpflichtet, den versandhindernden Zustand der Sendung insbesondere durch sachgemäße Verpackung oder Sicherung auf eigene Kosten zu beseitigen. Kommt der Dienstleistungsempfänger der Aufforderung nicht nach, kann der Dienstanbieter vom Vertrag zurücktreten. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag durch den Dienstanbieter ist der Dienstleistungsempfänger verpflichtet, die Sendung auf eigene Kosten abzuholen und etwaige Schäden zu beheben. Der Dienstanbieter ist berechtigt, die Sendung auf Kosten des Absenders zurückzusenden und eine Vergütung gemäß der Preisliste zu verlangen, abzüglich etwaiger Vergünstigungen wegen fehlender Verpflichtung zur vollständigen Leistungserbringung.

  3. Der Dienstleistungsempfänger ist verpflichtet, zusätzliche Gebühren zu zahlen, die in der Standardpreisliste für die Notwendigkeit angegeben sind, den Schaden zu neutralisieren, der durch eine gefährliche oder nicht ordnungsgemäß gesicherte Sendung verursacht wurde.

  4. Der Dienstleistungsempfänger ist verpflichtet, zusätzliche Gebühren zu zahlen, die in der Standardpreisliste für die Aufbewahrung der Sendung angegeben sind, nachdem der Dienstanbieter vom Vertrag zurückgetreten ist und die Sendung nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist abgeholt wurde.

§ 10 Abholung und Zustellung von Sendungen gegen Nachnahme

  1. Bei Sendungen mit der Option Nachnahme gelten die in den Geschäftsbedingungen der einzelnen Kuriere festgelegten Einschränkungen.

  2. Im Falle einer Weigerung des Empfängers, den Nachnahmebetrag zu zahlen, wird die Sendung nicht an ihn übergeben und der Dienstanbieter behält das Recht auf Vergütung wie für die gelieferte Sendung.

  3. Die Einziehung des vom Empfänger geschuldeten Betrags für die gelieferte Sendung erfolgt in bar oder unter Verwendung einer Zahlungskarte, wenn der Kurier einen solchen Dienst erbringt oder die Abholung an einer Packstation erfolgt.

  4. Die Rückerstattung des Nachnahmebetrags ist für 1, 3, 10 oder eine andere Anzahl von Werktagen (angegeben zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe) ab Zustellung der Sendung auf das zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe angegebene Bankkonto des Kunden (es gilt das Datum der Geldüberweisung vom Bankkonto des Dienstanbieters) oder am Datum der Zustellung der Sendung auf das Prepaid-Konto des Benutzers vorgesehen (Option nur für Dienstleistungsempfänger verfügbar, die ein Prepaid-Konto auf der Website haben).

  5. Im Falle der Option, Mittel aus der Nachnahme dem Guthaben hinzuzurechnen, kann das Geld sofort zur Begleichung von Verpflichtungen auf der Website verwendet oder innerhalb von 30 Werktagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Betreiber die Auszahlungsanfrage erhält, abgehoben werden.

  6. Der Empfänger der Sendung sollte dem Kurier einen gleichen Betrag für den Nachnahmeservice bereithalten. Der Kurier ist nicht verpflichtet, Wechselgeld zurückzugeben.

  7. Im Falle einer ungerechtfertigten und unbegründeten Rückerstattung des Nachnahmebetrags dem Dienstleistungsempfänger durch den Dienstanbieter ist der Dienstleistungsempfänger verpflichtet, den fälligen Betrag unverzüglich auf das Konto des Dienstanbieters zurückzuzahlen. Der Dienstanbieter hat das Recht, seine Ansprüche wegen ungerechtfertigter Rückerstattung mit etwaigen Forderungen des Dienstleistungsempfängers gegenüber dem Dienstanbieter zu verrechnen.

§ 11 Zahlungen und Abrechnungen

  1. Der Dienstanbieter berechnet für die erbrachten Dienste eine Gebühr auf der Grundlage der durchgeführten Bewertung, deren Höhe im Bestellformular des Kuriers angegeben ist.

  2. Die Bezahlung der Dienste erfolgt „im Voraus“ über eine sichere Online-Zahlungsplattform, die von Dotpay S.A. betrieben wird. Der detaillierte Zahlungsmechanismus und die Art der Einreichung von Beschwerden sind in den Geschäftsbedingungen des Betreibers Dotpay S.A. festgelegt, die auf der Website: www.dotpay.pl verfügbar sind.

  3. Der Dienstleistungsempfänger kann sich dafür entscheiden, eine Mehrwertsteuerrechnung für den bestellten Dienst zu erhalten. Der Dienstleistungsempfänger stimmt zu, Rechnungen in elektronischer Form zu erhalten und an die E-Mail-Adresse des Benutzers zu senden. Die Rechnung wird nach Bezahlung der aufgegebenen Bestellung oder nach Vorauszahlung auf das PrePaid-Konto oder insgesamt am Ende des Monats ausgestellt, je nach der Option, die bei der Bestellung der Zahlung durch den Benutzer ausgewählt wurde.

  4. Die Zahlung für den Dienst in Form eines Händlerkredits und im Falle der Überprüfung der Sendungsparameter (§ 6 Abs. 18 dieser Geschäftsbedingungen) im Vorauszahlungsmodus erfolgt auf der Grundlage einer von der Website erstellten Mehrwertsteuerrechnung. Der Deistungsempfänger ermächtigt den Dienstanbieter, diese Kosten automatisch vom PrePaid-Konto des Dienstleistungsempfängers abzubuchen, von der Rückerstattung des Nachnahmebetrags im Rahmen des COD-Service (cash on delivery) oder von anderen gegenseitigen Verpflichtungen abzuziehen.

  5. Alle für die ordnungsgemäße Durchführung der aufgegebenen Bestellung erforderlichen Dokumente, mit Ausnahme von Dokumenten zur Zollabfertigung (sofern nicht anders vereinbart), werden erstellt und dem Dienstleistungsempfänger in elektronischer Form zum Ausdrucken im Kundenpanel zur Verfügung gestellt (bei einem registrierten Dienstleistungsempfänger) sowie per E-Mail versandt.

  6. Die Abwicklung von Transaktionen per Kreditkarte und E-Überweisung erfolgt über den Betreiber DOTPAY S.A. und PayPal. Detaillierte Zahlungsmechanismen und die Art der Einreichung von Beschwerden sind in den Geschäftsbedingungen der angegebenen Betreiber angegeben, die auf den Websites: www.dotpay.pl und paypal.com verfügbar sind.

  7. Die Rückerstattung der eingezahlten Mittel erfolgt auf der Grundlage der Korrektur des ausgestellten Verkaufsbelegs. Die Erstattung erfolgt unverzüglich nach Zusendung einer unterzeichneten Kopie der Korrektur in Papierform mit dem Datum ihrer Unterzeichnung an den Dienstanbieter.

  8. Rückerstattungen der eingezahlten Mittel erfolgen über denselben Zahlungskanal, den der Dienstleistungsempfänger verwendet hat, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren.

  9. Für den Fall, dass die Erbringung des Dienstes durch den Kurier eine zusätzliche Zahlung erfordert (insbesondere in dem in § 6 Abs. 18 dieser Geschäftsbedingungen genannten Fall), wird dem Dienstleistungsempfänger eine zusätzliche Gebühr gemäß der Preisliste des Dienstanbieters oder der Preisliste und/oder den Geschäftsbedingungen des Spediteurs in Rechnung gestellt. Die Zahlung erfolgt auf der Grundlage einer von der Website erstellten Mehrwertsteuerrechnung.

§ 12 Vorauszahlung – PrePaid

  1. Die Erhöhung des Saldos auf dem PrePaid-Konto erfolgt durch Einzahlung von Mitteln im Kundenpanel auf der Registerkarte PrePaid.

  2. Das PrePaid-Konto hat ein Limit für angesammelte Guthaben. Das maximale Guthaben beträgt 2.000 EUR.

  3. Der Status des PrePaid-Kontos wird unmittelbar nach Gutschrift der Zahlung durch den Dienstanbieter aktualisiert.

  4. Eine Zahlung vom PrePaid-Konto für die aufgegebene Bestellung bewirkt, dass es sofort mit der Bearbeitung der Bestellung begonnen wird.

  5. Die Rückerstattung nicht verwendeter Mittel vom PrePaid-Konto erfolgt nach Beendigung des Vertrags und Löschung des Kontos durch den Dienstanbieter auf das von ihm im Kundenpanel angegebene Bankkonto.

§ 13 Steuern und Zollgebühren

  1. Bei der Bestellung einer Sendung mit einem Versandetikett, das über das Benutzerkonto generiert wird, kann man zwischen einer DDU-Sendung oder einer DDP-Sendung wählen. Im Falle einer DDU-Sendung verzichtet der Benutzer auf die Vorauszahlung etwaiger mit der Sendung verbundener Steuern und Zollgebühren, die gemäß der für die Sendung in das Bestimmungsland geltenden Preisliste erhoben und dem Empfänger entsprechend in Rechnung gestellt werden. Durch die Verwendung einer DDU-Sendung erkennt der Benutzer an, dass alle lokalen Zollgebühren, Einfuhrsteuern, Einfuhrzölle, Last-Mile-Liefergebühren oder allgemein alle zusätzlichen Versandkosten ("Steuern und Zollgebühren") in der alleinigen Verantwortung des Empfängers liegen. Epaka ist nicht verantwortlich für Diskrepanzen zwischen den Versandkosten von Epaka und lokalen oder zusätzlichen Versandkosten, die dem Empfänger in Rechnung gestellt werden.

  2. Wenn der Benutzer eine Sendung über sein Benutzerkonto erstellt habt, kann er, um dem Empfänger keine zusätzlichen Gebühren in Rechnung zu stellen, den DDP-Versandservice nutzen, bei dem er der Vorauszahlung von Steuern und Zollgebühren für das Empfangsland zum Zeitpunkt des Kaufs der Versandetiketten zustimmen muss.

  3. Vor jeder Sendung steht dem Benutzer eine geschätzte Höhe der Steuern und Zollgebühren zur Verfügung. Für DDU-Sendungen ist diese Schätzung nur indikativ und für die Sendung können je nach den örtlichen Gepflogenheiten im Zielland andere zusätzliche Gebühren anfallen. Für DDP-Sendungen, die unter Verwendung eines Benutzerkontos generiert werden, garantiert Epaka, dass eine solche Schätzung verbindlich ist und dass alle vom Benutzer zu zahlenden Steuern und Zollgebühren die von Epaka bereitgestellte Schätzung nicht überschreiten. Benutzer sind nicht verantwortlich für Diskrepanzen zwischen den von Epaka angegebenen Versandkosten und etwaigen lokalen Gebühren oder zusätzlichen Versandkosten, vorausgesetzt, dass alle von Benutzern an Epaka übermittelten Versandinformationen vollständig und korrekt sind. Epaka behält sich das Recht vor, dem Benutzer, der DDP-Sendungen verwendet, zusätzliche Gebühren aufgrund übermäßiger Steuern und Zollgebühren in Rechnung zu stellen, die sich aus unvollständigen und/oder ungenauen Informationen ergeben, die vom Benutzer zur Berechnung des Kostenvoranschlags bereitgestellt wurden.

§ 14 Verbotene Artikel

  1. Gemäß den Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts und den Geschäftsbedingungen der Kurierunternehmen ist das Versenden bestimmter Artikel über den Dienstanbieter verboten. Der Dienstleistungsempfänger verpflichtet sich, keine Artikel zum transport zu übergeben, die auf den Listen verbotener Gegenstände stehen, die in den Geschäftsbedingungen der einzelnen Kurierunternehmen enthalten sind.

  2. Die Liste verbotener Artikel kann je nach ausgewähltem Kurierdienst unterschiedlich sein. Eine detaillierte Auflistung der Transportbeschränkungen befindet sich in den Geschäftsbedingungen der Kurierunternehmen. Ein Verweis auf die Geschäftsbedingungen einzelner Kurierunternehmen findet sich in § 1 Abs. 6.8 dieser Geschäftsbedingungen.

  3. Der Dienstleistungsempfänger haftet für die Folgen eines Verstoßes gegen die Bestimmung aus § 14 Abs. 1, insbesondere straf- und steuerrechtlich, wenn durch die Erbringung der von ihm bestellten Beförderungsleistung ein Verbrechen oder eine Steuerstraftat begangen wird.

§ 15 Bereitstellung eines besonderen Service für Stammkunden

  1. Für Kunden, die Einzelverträge mit Kurierunternehmen haben und auf deren Grundlage Kundennummern oder SAP-Nummern zugewiesen wurden, bietet der Dienstanbieter Dienste an, die in der Möglichkeit des Zugriffs auf die automatischen Mechanismen der Website bestehen. Sie ermöglichen die automatische Erstellung von Frachtbriefen und die Aufgabe von Bestellungen in Kuriersystemen, die von epaka.pl betrieben werden.

  2. Die Erbringung der im vorstehenden Punkt beschriebenen Dienste erfolgt, nachdem der Dienstleistungsempfänger auf Website epaka.pl im Rahmen einer individuellen Vereinbarung die vom Kurier erhaltene Kundennummer oder SAP-Nummer eingegeben hat.

  3. Entgelt für die in § 15 Abs. 1 beschriebenen Dienste beträgt … netto + MwsSt. (… brutto) bezogen auf eine Sendung.

  4. Die Servicegebühr wird vom PrePaid-Konto des Dienstleistungsempfängers abgebucht. Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes ist, dass der Benutzer über ein entsprechendes Guthaben auf seinem PrePaid-Konto verfügt.

  5. Soweit in diesem Paragraphen nicht geregelt, gelten die übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen entsprechend für die Erbringung von Diensten nach § 15 Nr. 1.

§ 16 Vertragsbeendigung und Löschun des Kontos von der Website

  1. Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste (Kontoführungsvertrag) kann von beiden Parteien mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Die Kündigung erfolgt durch Versand einer Kündigung an die Adresse: ... direkt von der E-Mail-Adresse des Benutzers, für die das Konto auf der Website erstellt wurde, oder schriftlich an die Adresse des Sitzes des Dienstanbieters. Der Vertrag endet mit Ablauf der Kündigungsfrist, frühestens jedoch bis zur Erbringung des Dienstes und der endgültigen Abrechnung des Dienstes einschließlich der Zahlung an den Dienstanbieter aufgrund der ausgestellten Rechnungen.

  2. Nach Ablauf der Kündigungsfrist wird der Vertrag aufgelöst und das Konto von der Website gelöscht.

  3. Der Dienstanbieter ist in folgenden Fällen berechtigt, den Vertrag über die Erbringung von Diensten (Kontoführungsvertrag) mit sofortiger Wirkung zu kündigen:

    1. im Falle einer groben Verletzung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen durch den Benutzer;

    2. im Falle der Nutzung der auf der Website verfügbaren Dienste, um gegen das Gesetz zu verstoßen.

  4. Im Falle der Vertragsbeendigung durch den Benutzer oder den Dienstanbieter sowie im Falle einer sonstigen Vertragsbeendigung wird das Konto samt den darauf gespeicherten Daten gelöscht. Der Benutzer erkennt an und stimmt zu, dass die Löschung des Kontos dem unwiederbringlichen Verlust aller unter diesem Konto gesammelten Daten durch den Benutzer gleichkommt.

  5. Die Datenlöschung bedeutet nicht die automatische Löschung personenbezogener Daten aus der Kontodatenbank.

  6. Nach der Löschung oder Sperrung des Kontos verarbeitet der Verantwortliche die personenbezogenen Daten der Portalbenutzer in dem im Gesetz vom 18. Juli 2012 über die Erbringung elektronischer Dienste (poln. Gesetzbuch von 2016, Nr. 1030 - einh. Text) festgelegten Umfang:

    1. um die vom Dienstanbieter bestellten Dienste ordnungsgemäß abzuwickeln;

    2. um die Leistungserbringung für den Dienstleistungsempfänger ordnungsgemäß abzuschließen;

    3. um die Beschwerde zu prüfen.

    4. für die eigene Finanz- und Steuerberichterstattung;

  7. Die Löschung des Kontos entbindet den Dienstleistungsempfänger nicht von der Zahlung des fälligen Betrags an den Dienstanbieter.

§ 17 Kreditierung von Diensten

  1. Ein Benutzer, der ein Unternehmer ist, kann auf der Grundlage einer positiven Entscheidung des Dienstanbieters Zugang zur Bestellung von Diensten auf der Website mit einem aufgeschobenen Zahlungsdatum (Gewährung eines Warenkredits) erhalten. Zahlungen für die bestellten Dienste erfolgen in diesem Fall nach deren Erbringung in Abrechnungszeiträumen gemäß Abs. 4 unten. Die Gewährung der in Abs. 1 genannten Rechte an den Benutzer erfolgt unter der Bedingung, dass dem Dienstanbieter alle vollständigen, erforderlichen Firmendokumente zugesandt werden. Die Entscheidung über die Einräumung des Rechts liegt im alleinigen Ermessen des Dienstanbieters und geht ein Überprüfungsverfahren voraus, das von dem betreffenden Benutzer bereitgestellt werden muss. Details des Überprüfungsverfahrens werden individuell an die E-Mail-Adresse des betreffenden Benutzers gesendet.

  2. Benutzer mit der verfügbaren Warenkreditoption nutzen die Dienste der Website zu Preisen, die mit dem Vertreter des Dienstanbieters vereinbart wurden (individuelle Preisliste).

  3. Zahlungen für Dienste im Rahmen der Warenkreditoption erfolgen gemäß den Daten, die in den vom Dienstanbieter ausgestellten Mehrwertsteuerrechnungen enthalten sind. Zahlungen können auf der Grundlage ausgestellter Mehrwertsteuerrechnungen ein-, zwei- oder viermal im Monat erfolgen, je nach Vereinbarung mit dem Vertreter des Dienstanbieters.

  4. Der Dienstanbieter hat das Recht, die Kosten der Dienste im Falle falsch eingegebener Parameter in Bezug auf Sendungen, die den Preis des Dienstes beeinflussen, zu überprüfen.

  5. Kunden können Daten für eine Mehrwertsteuerrechnung nicht ändern, ohne gültige Registrierungsunterlagen zu senden.

  6. Dienstleistungsempfänger im Sinne des Abs. 1 stimmen zu, Mehrwertsteuerrechnungen nur in elektronischer Form zu erhalten. Die Empfänger haben das Recht, der ausgestellten Mehrwertsteuerrechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu widersprechen, was sie nicht von der Verpflichtung befreit, innerhalb der in der Rechnung angegebenen Frist zu zahlen.

  7. Beschwerden wegen beschädigter, verlorener oder verifizierter Sendungen entbinden den Kunden nicht von der Verpflichtung, die Mehrwertsteuerrechnung zu bezahlen.

  8. Für den Fall, dass der Dienstanbieter die fälligen Versandkosten für einen bestimmten Abrechnungszeitraum nicht berechnet hat, hat er das Recht, sie zu einer der nächsten Mehrwertsteuerrechnungen hinzuzufügen.

  9. Die Nichtzahlung einer bestimmten Mehrwertsteuerrechnung bis zu dem darauf angegebenen Datum führt zur Sperrung des Kontos. Die Entsperrung des Kontos kann auf Wunsch des Dienstleistungsempfängers erfolgen, nachdem er alle Verpflichtungen gegenüber dem Dienstanbieter erfüllt hat. Für die Entsperrung des Kontos wird eine Gebühr gemäß der Einzelpreisliste erhoben.

  10. Der Dienstanbieter hat das Recht, von den Forderungen des Dienstleistungsempfängers Beträge aufgrund unbezahlter Mehrwertsteuerrechnungen für an diesen Dienstleistungsempfänger erbrachte Dienstleistungen abzuziehen.

  11. Auf unbezahlte Mehrwertsteuerrechnungen werden gesetzliche Verzugszinsen erhoben.

§ 18 Zusätzliche Gebühren für verspätete Zahlungen

  1. Der Dienstleistungsempfänger ist verpflichtet, alle Gebühren im Zusammenhang mit der Bestellung der Dienste, die gemäß der Preisliste und den Geschäftsbedingungen erhoben werden, rechtzeitig zu zahlen, einschließlich zusätzlicher Gebühren im Zusammenhang mit der Überprüfung der Versandparameter.

  2. Im Falle der Nichtzahlung der fälligen Beträge innerhalb der angegebenen Frist wird der Dienstanbieter Maßnahmen ergreifen, um sie zu verfolgen:

    1. nach 21 Tagen ab Zahlungsdatum wird die 1. Zahlungsaufforderung gesendet;

    2. wenn der Leistungsempfänger die fälligen Beträge nicht innerhalb der nächsten 14 Tage bezahlt, sendet der Dienstanbieter die 2. Zahlungsaufforderung;

    3. die Kosten der Zahlungsaufforderung für den Dienstleistungsempfänger, der ein Verbraucher ist, betragen … netto (… brutto); die Kosten der Mahnung für den Dienstleistungsempfänger, der kein Verbraucher ist, betragen … netto (… brutto).

  1. Im Falle der Unwirksamkeit der Zahlungsaufforderungen kann der Dienstanbieter ein externes Vindikationsunternehmen beauftragen oder den Fall an ein Gerichtsverfahren weiterleiten.

  2. Dem Dienstleistungsempfänger, der keine Zahlungen leistet, werden die gesetzlichen Verzugszinsen und Gebühren für Vindikationstätigkeiten durch den Dienstanbieter oder ein Vindikationsunternehmen berechnet, insbesondere Gebühren für Mahnungen gemäß Abs. 2 Nr. c) oben.

  3. Dem Dienstleistungsempfänger, der ein Unternehmer ist, wird zusätzlich ohne Vorladung der Betrag der Entschädigung für die Kosten der Forderungseintreibung in Rechnung gestellt, der dem Gegenwert von 40 EUR entspricht, umgerechnet in PLN zum von der Nationalbank Polens bekannt gegebenen durchschnittlichen EUR-Wechselkurs am letzten Werktag des Monats, der dem Monat vorausgeht, in dem die Zahlung fällig wurde, gemäß dem Gesetz vom 8. März 2013 über Zahlungsbedingungen im Handelsverkehr (poln. Gesetzblatt von 2016, Nr. 684 – einh. Text)

§ 19 Beschwerdeverfahren

  1. Der Dienstanbieter ist gegenüber dem Benutzer für die ordnungsgemäße Ausführung des Dienstes verantwortlich. Beschwerden können vom Benutzer an den Dienstanbieter gemeldet werden, indem eine Beschwerde

    1. per E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse gesendet wird: [email protected];

    2. schriftlich an die Adresse des Sitzes des Dienstanbieters: Sochacz 16a, 21-400 Łuków;

    3. über das Beschwerde-/Kontaktformular auf der Website www.epaka.pl eingereicht wird.

  1. Alle Beschwerden im Zusammenhang mit der unsachgemäßen Ausführung des Transportdienstes durch den Kurier (insbesondere Beschädigung, Verlust oder teilweiser Verlust der Sendung) können vom Benutzer über den Dienstanbieter eingereicht werden. Beschwerden sind an die E-Mail-Adresse des Dienstanbieters: [email protected] per Post schriftlich an die Adresse des Sitzes des Dienstanbieters: Sochacz 16a, 21-400 Łuków oder über das Beschwerde-/Kontaktformular unter www.epaka.pl zu richten.

  2. Im Falle einer Beschwerde über den Transportdienst durch den Dienstanbieter wird der Dienstanbieter, der auf der Grundlage der Genehmigung des Dienstleistungsempfängers handelt, die erforderlichen Schritte unternehmen, um seine Rechte oder eine von ihm benannte Person gegenüber dem Kurier zu sichern, und die Schritte unternehmen, die erforderlich sind, um eine Rückerstattung von zu Unrecht erhobenen Beträgen im Zusammenhang mit der Erbringung des Dienstes zu erhalten. Insbesondere wird er die Beschwerde zur Prüfung an den Kurier weiterleiten.

  3. Reklamationen beim Kurier, der den Transportdienst durchführt, müssen innerhalb der Fristen und gemäß den Verfahren eingereicht werden, die in den Geschäftsbedingungen des den Transportdienst ausführenden Spediteurs festgelegt sind, unter Berücksichtigung der allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen, einschließlich des Gesetzes vom 15. November 1984 - Transportrecht (poln. Gesetzblatt von 2015 Nr. 915 - einh. Text i.d.g.F.). Der Dienstanbieter empfiehlt jedoch, dass die Benachrichtigung im Falle eines Mangels oder einer Beschädigung der Sendung innerhalb von 5 Tagen ab Erhalt der Sendung und bei Lieferverzug oder Nichterfüllung der Bestellung innerhalb von 14 Tagen ab Versand der Sendung eingereicht wird und umfasst:

    1. bei Lieferverzug oder Nichtzustellung der Sendung:

      1. gut leserlich ausgefülltes Reklamationsprotokoll,

      2. Original-Frachtbrief oder Etikett,

      3. Nachweis der Zahlung aller Gebühren und Abgaben an den Dienstanbieter,

    2. Bei Verlust oder Beschädigung der Sendung zusätzlich:

      1. eine Kopie des Reklamationsprotokolls, das in Anwesenheit des Vertreters des Kuriers verfasst wurde,

      2. nachgewiesene Anspruchsberechtigung in gemeldeter Höhe:

        1. in Form einer Rechnung über den Kauf des Artikels, der beschädigt wurde (gilt auch bei besonders wertvollen Sendungen) oder

        2. Berechnung der Kosten dessen Herstellung, erstellt durch den Hauptbuchhalter oder vertretungsberechtigte Personen - im Falle von Produzenten oder

        3. Rechnungen für die Reparatur oder einen detaillierten Kostenvoranschlag für die Reparatur, sofern die Reparatur durchgeführt wurde,

      3. nachgewiesene Höhe der Forderung,

      4. Liste der beigefügten Dokumente.

  1. Das Beschwerdeverfahren beginnt mit der Einreichung vollständiger Unterlagen. Wenn die Beschwerde nicht den gesetzlich festgelegten Bedingungen und den Geschäftsbedingungen bestimmter Spediteure entspricht, fordert der Spediteur den Beschwerdeführer auf, die Mängel innerhalb von 14 Tagen ab Eingang der Anfrage zu beheben, mit dem Hinweis, dass die Nichtbeseitigung der Mängel innerhalb dieser Frist zur Folge hat, dass die Beanstandung unanerkannt bleibt. Dann ist das Datum der Einreichung der Beschwerde das Datum des Eingangs der ergänzten Beschwerde beim Spediteur.

  2. Im Falle der Einreichung der Beschwerde über den Dienstanbieter sollte die Zeit, die für die Vorbereitung und Einreichung der Beschwerde beim Spediteur durch den Dienstanbieter erforderlich ist, innerhalb der Frist für die Prüfung der Beschwerde berücksichtigt werden.

  3. Der Dienstanbieter leitet die Beschwerden und Anmerkungen unverzüglich zur Prüfung an den Spediteur weiter. Beschwerden und Anmerkungen bezüglich der vom Spediteur erbrachten Dienste werden gemäß den Geschäftsbedingungen des für die Erbringung der Dienste ausgewählten Kuriers anerkannt. Nachdem die Entscheidung des Spediteurs ergangen ist, wird sie dem Benutzer unverzüglich über den Dienstanbieter mitgeteilt.

  4. Geldauszahlungen aufgrund akzeptierter Beschwerden werden innerhalb von 30 Tagen ab Übermittlung der Entscheidung des Spediteurs an den Dienstanbieter auf die vom Benutzer angegebene Bankkontonummer überwiesen.

  5. Die Ansprüche des Dienstleistungsempfängers gegen den Dienstanbieter aus dem Vertrag über die Erbringung von Speditionsleistungen verjähren in einem Jahr. Die Verjährungsfrist beginnt zu laufen: bei Ansprüchen wegen Beschädigung oder Minderlieferung - ab Zustellung; bei Totalverlust der Sendung oder verspäteter Zustellung - ab dem Zeitpunkt, an dem die Sendung zugestellt werden sollte; in allen anderen Fällen - ab dem Datum der Auftragsausführung.

  6. Zu den Grundsätzen, die in den Bestimmungen des allgemein geltenden polnischen Rechts festgelegt sind, insbesondere des Gesetzes vom 15. November 1984 - Transportgesetz (poln. Gesetzblatt von 2015, Nr. 915 - einh. Text i.d.g.F.) und des Gesetzes vom 23. November 2012 - Postgesetz (poln. Gesetzblatt von 2016, Nr. 113 - einh. Text i.d.g.F.) haben der Absender und der Empfänger (Adressat) auch das Recht, direkt beim Kurier eine Beschwerde einzureichen und Ansprüche geltend zu machen.

§ 20 Das Recht auf Streitbeilegung

  1. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen … Recht, einschließlich seiner US-amerikanischen Kollisionsnormen, und werden in Übereinstimmung mit diesem ausgelegt, und das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet hier keine Anwendung. Ohne die oben dargelegten Schiedsverpflichtungen einzuschränken, erklären Sie sich damit einverstanden, sich der Zuständigkeit der staatlichen und bundesstaatlichen Gerichte zu unterwerfen … für die Zwecke dieser Geschäftsbedingungen.

§ 21 Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Website

  1. Die technischen Anforderungen, die für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstleistungsempfänger verwendeten IKT-System erforderlich sind, lauten wie folgt:

    1. Internetverbindung,

    2. Webbrowser:

    1. Internet Explorer-Version 10.0 und höher

    2. Opera-Version 9.0 und höher

    3. Firefox-Version 3.0 und höher

    4. Chrome-Version 5.0 und höher

    5. Safari

  1. Nach bestem Wissen des Dienstanbieters ist es auch möglich, mit dem IKT-System über andere Browser als die in Abs. 1 aufgeführten zu kooperieren, jedoch sind nur die oben genannten Browser von der Zusicherung des Dienstanbieters für den ordnungsgemäßen Betrieb des IKT-System abgedeckt.

§ 22 Schlussbestimmungen

  1. Die Parteien sind an den Inhalt der zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe geltenden Geschäftsbedingungen gebunden.

  2. Die aktuellen Geschäftsbedingungen und die früheren verbindlichen Versionen der Geschäftsbedingungen sind auf der Website des Dienstanbieters unter www.epaka.pl verfügbar. Der Benutzer kann die Geschäftsbedingungen frei erhalten oder speichern, indem er eine Datei von der Website des Dienstanbieters herunterlädt.

  3. Der Dienstanbieter ist berechtigt, die Geschäftsbedingungen zu ändern.

  4. Eine Änderung der Geschäftsbedingungen durch den Dienstanbieter ist nicht wirksam für Bestellungen, die vor der Änderung der Geschäftsbedingungen aufgegeben wurden, es sei denn, beide Parteien vereinbaren, die aktuell gültige Version der Geschäftsbedingungen auf diese Vereinbarung anzuwenden.

  5. Der Dienstanbieter informiert die Benutzer elektronisch über die Änderung der Geschäftsbedingungen und über den neuen Inhalt der Geschäftsbedingungen. Gibt der Benutzer nicht innerhalb von 14 Tagen ab Bekanntgabe der Änderung der Geschäftsbedingungen eine Kündigungserklärung ab, wird davon ausgegangen, dass die Änderungen von ihm akzeptiert wurden. Die Vertragsbeendigung erfolgt durch Mitteilung der Vertragsbeendigung an den Dienstanbieter an folgende Adresse: …. Gleichzeitig ist der Dienstleistungsempfänger verpflichtet, die Kündigung des Vertrages innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe der Kündigung in elektronischer Form schriftlich zu bestätigen.

  6. In Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht ausdrücklich geregelt sind, gelten die allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere das Gesetz vom 23. April 1964 – das Zivilgesetzbuch (poln. Gesetzblatt von 2016, Nr. 380 - einh. Text i.d.g.F.) und das Gesetz vom 15. November 1984 – Transportgesetz (poln. Gesetzblatt von 2015, Nr. 915 – einh. Text i.d.g.F.) und die einschlägigen Geschäftsbedingungen von Kurierunternehmen im Rahmen der Durchführung der Transportdienstleistung.

  7. Die Anhänge zu den Geschäftsbedingungen sind:

  1. Anhang Nr. 1 - Information zum Rücktrittsrecht;

  2. Anhang Nr. 2 - Muster-Rücktrittsformular.

  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten ab dem 31.07.2022.

ANHANG NR. 1 Information zum Rücktrittsrecht.

Rücktrittsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.

Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab Vertragsschluss.

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie das Unternehmen unter dem Namen Epaka spółka z ograniczoną odpowiedzialnością spółka komandytowa mit Sitz in Łuków ul. Sochacz 16a, 21-400 Łuków, eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters, beim Amtsgericht Lublin-Wschód in Lublin mit Sitz in Świdnik, VI. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters, unter KRS-Nummer: 0000715732, Stammkapital: 100.000,00 PLN, USt-IdNr. [NIP]: 8252181790, Gewerbeanmeldungsnr. [REGON]: 369332957, E-Mail-Adresse: [email protected], Telefonnummer: 666 999 392 und Faxnummer: 25 744 14 48 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Rücktrittsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch ausfüllen und per E-Mail an die E-Mail-Adresse: [email protected] senden. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Erhalt der Rücktrittsmitteilung zusenden.

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.



Folgen des Rücktritts vom Vertrag

Im Falle des Rücktritts von diesem Vertrag werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem wir über Ihre Entscheidung zur Ausübung des Rücktrittsrechts von diesem Vertrag informiert wurden. Wir erstatten die Zahlung mit denselben Zahlungsmitteln, die Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie vor Ablauf der Rücktrittsfrist den Beginn der Erbringung von Dienstleistungen verlangt, so haben Sie uns einen Betrag zu zahlen, der dem Umfang der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, erbrachten Dienstleistungen entspricht.

ANHANG NR. 2 MUSTER-RÜCKTRITTSFORMULAR.

(Dieses Formular ist nur auszufüllen und zurückzusenden, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten möchten)

An:

Epaka spółka z ograniczoną odpowiedzialnością spółka komandytowa mit Sitz in Łuków, ul. Sochacz 16a, 21-400 Łuków, E-Mail-Adresse: …, sowie Telefonnummer: 666 999 392 und Faxnummer: 25 744 14 48



- Ich/Wir(*) teile(n) hiermit(*) mit, dass ich/wir(*) vom Vertrag zurückgetreten sind: Kaufvertrag über folgende Waren(*) Vertrag über die Lieferung folgender Waren(*) Werksvertrag für die Ausführung der folgenden Waren(*) / für die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)

- Datum des Vertragsabschlusses(*) / Quittung(*)

- Vor- und Nachname des/der Verbraucher(s)

- Adresse des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn das Formular in Papierform gesendet wird)

- Datum

(*) unzutreffendes streichen.

GESCHICHTE DER GESCHÄFTSBEDINGUNGEN:

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